Mentorate

ANIA CHUMACHENCO    Ziele eines Mentorats (PDF, 50 KB)

Corona-Situation: Mentorate für Kinder und Jugendliche sind auch via Skype oder FaceTime möglich.

Parallel zu meiner diagnostischen Arbeit betreue ich schon seit mehreren Jahren einzelne Schüler und Schülerinnen mit besonderen Fähigkeiten als Mentorin. Ein Mentorat kann für Kinder mit hohen kognitiven Fähigkeiten während mehreren Jahren eine gute präventive Massnahme gegen chronische schulische Unterforderung darstellen.

Das Kind kommt zwei bis drei Stunden am Stück pro Woche zu mir in die Praxis und wir arbeiten an ausgedehnten Projekten, die das Kind selber wählt und es an seiner persönlichen Leistungsgrenze abholen und fordern. Das Mentorat findet zur Schulzeit des Kindes statt, stellt also einen Er-, nicht einen Zusatz dar.