(Hoch-)begabung

Ania Chumachenco / Joëlle Huser / Isabella Keller-Koller

In unserer Praxis sind wir unter anderem auf das Thema Hochbegabung spezialisiert. Dabei orientieren wir uns an den dynamischen Begabungskonzepten, die von international führenden Begabungsexperten wie K. Heller (D), F. Mönks (NL), J. Renzulli (USA) und M. Stamm (CH) vertreten werden, und sehen Intelligenz nicht als unveränderbare Grösse.

Wir etikettieren Kinder oder Erwachsene nicht als „hochbegabt“, sondern verstehen hochbegabtes Verhalten als Ergebnis einer dynamischen Wechselwirkung zwischen individuellen Begabungsanlagen und dem fördernden oder hemmenden Einfluss des sozialen, schulischen oder beruflichen Umfeldes. Dabei sind Motivation und Kreativität ebenso wichtige Faktoren, die gute Leistungen begünstigen, wie die hohe Intelligenz.

Konkret bedeutet dies, dass ein Mensch, der nachweislich über hohe intellektuelle Fähigkeiten verfügt, vor allem dann hohe Leistungen erbringt, wenn er sich von der Aufgabe angesprochen und herausgefordert fühlt und auch kreatives Denken oder Handeln gefragt ist. Darauf basieren unsere differenzierten Begabungsabklärungen, Beratungen und Fortbildungen.

«Rückmeldungen zur frühzeitigen Einschulung und zum Überspringen von Klassen» (PDF)


Begabungsabklärung

Ania Chumachenco / Joëlle Huser / Isabella Keller-Koller
  • Mehrdimensionale Erfassung der Fähigkeiten, Interessen und Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bei Kindern und Jugendlichen wird dabei die Sicht von Eltern und Lehrpersonen einbezogen.
  • Stärkenorientierte, konkrete Empfehlungen für Schule, Elternhaus beziehungsweise Beruf und Freizeit. Auf Wunsch ausführlicher Bericht.
  • Auf Wunsch Unterstützung der Eltern bei Gesprächen in der Schule mit Lehrperson, Therapeut:innen, Schulbehörden.
  • Kosten
    Begabungsabklärung mit Auswertungs- und Empfehlungsgespräch:
    Je nach Aufwand und Alter des Kindes: CHF 1300.- bis ca. 1700.-
  • Mit ausführlichem schriftlichem Bericht inklusive Empfehlungen für Schule, Elternhaus, geeignete Bücher, Spiele und Freizeitaktivitäten:
  • Je nach Aufwand und Alter des Kindes: CHF 1700.- bis ca. 2300.-
  • Zusätzliche E-Mails und Telefonate werden nach Zeitaufwand verrechnet.

Coaching/Beratung/Supervision

Joelle Huser / Isabella Keller-Koller / Karin Schmid
  • Coaching und Beratungen von Kindern und Erwachsenen mit besonderen Begabungen
  • Coaching und Beratungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit perfektionistischen Tendenzen, hoher Sensibilität und/ oder depressiven Verstimmungen usw.
  • Coaching für Führungskräfte, ProfessorInnen und Dozierende
  • Fachberatung bei der Entwicklung von Begabungskonzepten
  • Beratungen, Coaching und Supervision: Einzelpersonen, SchulpsychologInnen
  • Resilienz-Coaching: durch Mentaltechniken (auf Wunsch Hypnosetherapie)
  • Stärkung der inneren Ressourcen.

Mentorate

Ania Chumachenco / Isabella Keller-Koller

Parallel zu meiner diagnostischen Arbeit betreue ich schon seit mehreren Jahren einzelne Schüler und Schülerinnen mit besonderen Fähigkeiten als Mentorin. Ein Mentorat kann für Kinder mit hohen kognitiven Fähigkeiten während mehreren Jahren eine gute präventive Massnahme gegen chronische schulische Unterforderung darstellen.

Das Kind kommt zwei bis drei Stunden am Stück pro Woche zu mir in die Praxis und wir arbeiten an ausgedehnten Projekten, die das Kind selber wählt und es an seiner persönlichen Leistungsgrenze abholen und fordern. Das Mentorat findet zur Schulzeit des Kindes statt, stellt also einen Er-, nicht einen Zusatz dar.

Das Kind braucht nicht mehr, sondern zum Teil andere schulische Aufgaben und Herausforderungen. In der Mentoratsarbeit ist mir die Verbindung zwischen „Denken – Wissen sammeln – eigene Gedanken in die Tat umsetzen“ sehr wichtig.

Z.B. lernte ein Mädchen nicht nur das Book of Kells kennen, das wir als Fac Simile in der Zentralbibliothek Zürich anschauen gingen, sondern es stellte zusammen mit mir nach alten Rezepten auf ähnliche Art und Weise Farben her wie damals die irischen Mönche. Mit diesen Farben gestaltete das Mädchen dann seine eigene Buchseite. Als besonders fruchtbar erlebe ich Mentorate dann, wenn sie in Kooperation mit der Klassenlehrperson stattfinden und das Kind zum Teil auch während der Schulstunden an seinen Mentoratsaufgaben arbeiten darf.

Beispiele von Themen meiner Mentoratsarbeit

  • Che Guevara, Fidel Castro und die kubanische Revolution (9-jähriger Junge)
  • Sekten (11-jähriges Mädchen)
  • Giftpflanzen (9-jähriger Junge)
  • Religionen (9-jähriges Mädchen)
  • Unheimliches und Gruseliges (12-jähriger Junge)
  • Kreation und Durchführung eines Wettbewerbs für das Zoologische Museum Zürich (8-jähriges Mädchen)

Kosten: 140 CHF pro Stunde (60 Min.)

Ziel eines Menorats (PDF)


Weiterbildungen

Joëlle Huser
  • zur Erkennung von hohem Potenzial, ungesundem Perfektionismus und Hochsensitivität.
  • zu bewährten Methoden im Umgang mit Perfektionismus, Hochsensitivität und Stress.

Weiterbildungen

Karin Schmid
  • zu Begabungs- und Begabtenförderung
  • Kommunikation und Familienthemen

Weiterbildungen, Workshops und Referate

Isabella Keller-Koller

Referate zur Begabtenförderung
– Begriffsklärung, Modelle, Erkennung von Hochbegabung
– Methoden zur Förderung von Begabten
– Erkennung und Förderung von Begabten mit Migrationshintergrund

Weiterbildungen/Workshops für Schulen
– Compacting
– Unterrichtsplanung in Sprache / MU
– Offene Aufgaben und Differenzieren in der Mathematik
– Kooperatives Lernen
– Binnendifferenzierung
– Bewertung im offenen Unterricht

Ein Beispiel für einen Weiterbildungstag finden Sie unter folgendem Link:
Weiterbildungstag (PDF, 100 KB)

 

 

 

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