Lerntherapie

Ania Chumanchenco

Wann kann eine Lerntherapie/ein Lerncoaching helfen?

  • Wenn Lernaufwand und Prüfungsergebnisse nicht zusammen passen
  • Wenn ein Kind zwar sehr intelligent ist, aber noch keine Lernstrategien erwerben musste, da ihm in der Schule bisher alles mühelos gelungen ist: Und plötzlich müsste es systematisch lernen und weiss nicht wie
  • Bei Lern-, Denk- und Prüfungsblockaden, Blackouts
  • Wenn der Lernstil des Jugendlichen/des Kindes nicht zur Art und Weise passt, wie der Lernstoff in der Schule vermittelt wird (visuell-konkret Lernende tun sich oft schwer mit dem auditiv-abstrakt vermittelten Lernstoff; sehr kreative Kinder zeigen oft eine starke Abneigung gegen Routine
  • Bei Planungs- und Strukturierungsschwierigkeiten (chaotisches Lernen ohne Punkt und Komma)
  • Bei Konzentrationsschwierigkeiten

In der lerntherapeutischen Arbeit geht es um das Nachdenken über das Nachdenken. Wie löse ich eine Aufgabe und wie spreche ich innerlich währenddessen mit mir selbst? Wie wirken sich diese innerlichen Selbstgespräche auf meinen Umgang mit einer kniffligen Aufgabe aus, die evtl. schlechte Emotionen auslöst? Kann ich die inneren Selbstgespräche umbauen und besser steuern lernen? Wie funktioniert Lernen überhaupt, und wie lerne ich am effizientesten? Um solche Fragen und das Finden von Antworten darauf, die für jedes Kind und jede Jugendliche wieder etwas anders aussehen, geht es in meiner lerntherapeutischen Tätigkeit.

Sie erinnert oft an Detektivarbeit und bereitet den Kindern und Jugendlichen wie auch mir daher auch häufig Spass und Freude. Grundlage meiner lerntherapeutischen Arbeit sind die Materialien von R. Feuerstein und diverse geeignete Brett- und Denkspiele, anhand welcher das Kind die Grundbausteine des Denkens und strategischen Vorgehens gewissermassen in Reinkultur erlebt. Immer wieder geht es dann darum, die Verbindung zwischen den Denk- und Handlungsprozessen bei solchen Spielen und dem schulischen Lernen herzustellen. Wir arbeiten hierfür am konkreten Lernstoff des Jugendlichen und daran, wie er dessen Aneignung effizient strukturieren kann.

Wichtig ist mir auch die Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Jugendliche merkt, dass wir alle am selben Strick ziehen und sie daher mit selektiven Informationen nicht weit kommt. Ist der ernsthafte Wunsch, ein negatives Muster ändern zu wollen, erst einmal klar formuliert, arbeite ich mit dem Kind und seinen Eltern daran, das neue positive Muster sukzessive zu stärken und zu unterstützen. Das Kind führt hierzu während der Woche Buch über seine Schritte zum gemeinsam formulierten Ziel.

Kosten: 160 CHF pro Stunde (60 Min.)

 

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